Mai 292013
 

Aufgrund der grossen Nachfrage, bezüglich meiner Updates hier im Blog – oder genauer gesagt, dem Mangel davon… warum sich in letzter Zeit so Wenig hier tut: Ich habe zu tun. Aber das soll und kann ja kein Grund sein, dass ich nicht ab und zu ein kleines Update hier veroeffentliche. Hier ist es also. Ein kleines Update.

Kürzlich auf dem Weg in die Stadt sehe ich „el Jefe“ hier auf seinem Thron am Wegesrand sitzen.

L1111048-2

Mai 262013
 

Hier ist der Sommer eingekehrt – es ist mollig warm, so zwischen 30 und 40 Grad, und es regnet oft. Es ist so heiss und feucht, dass der Regen einfach liegenbleibt. Die Aircondition hat ausser Kuehlen noch eine wichtige Bedeutung:  Luft trocken machen.

In der Stadt ist vor lauter Regenschirm kaum der Wald zu sehen.

L1111359-2

Mai 112013
 

Street-Hawkers – das sind die kleinen mobilen Garküchen, die auf der Strasse Selbstgemachtes anbieten. In dunklen Ecken und Gängen der Stadt wird nachts geschmurgelt, was das Zeug hält.

Vor 20 Jahren gab es in Hong Kong eine gross angelegte Initiative, diese fixen Strassenküchen zu verbieten – aus Hygienegründen. Die Initiative war schwer durchzusetzen, weil die pfiffigen Köche sich genau das Zielpublikum um das Kneipenviertel Lang Kwai Fong herausgesucht hatten, da war Hygiene nicht das entscheidende Kriterium der nächtlichen Kunden. Heiss musste es ein und fettig …

Das duerfte auch das letzte Mal gewesen sein, als dieser Hawker seine mobile Vorrichtung das letzte mal gereinigt hat. Er kocht augenscheinlich getreu dem Grundsatz, dass das Kochgeschirr um den guten Geschmack zu bewahren, möglichst selten gewaschen werden sollte.

Dennoch, hier ist zu jeder nachschlafenden Zeit was los, um diese Küchen herum:

L1111062

Mai 042013
 

Hier ein Experiment, ob ich auch Audio posten kann. Ich habe heute Morgen einmal die Geräuschkulisse bei mir am Balkon aufgenommen. Mit Kopfhörern klingt es einfach schnuckelig…

mai-03-2013-chongqing

Mai 042013
 

Kuerzlich war Sturm hier, und unten vor dem Haus warf es einen stattlichen Baum um. Am Morgen kam der Kran – sie haben das Ding ein wenig angespitzt und einfach wieder in die Erde gesteckt.

L1110914 L1110963

Mai 042013
 

.. aber von wegen! Was auf den ersten Blick so verschrabbelt aussieht, hat es im Detail. Bitte dazu den selbstgebastelten Hocker rechts zu beachten. Der ist offensichtlich mit viel Geschick der Strassenneigung haargenau angepasst worden.

L1110979