Apr 292010
 

Im ukrainischen Parlament ging es vor ein paar Tagen handfest zu. Wie in einem Spiegel-Online Artikel

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,691418,00.html

zu lesen ist, hat sich die Opposition der Regierung versucht, mit Rauchbomben und Eiern Gehoer zu verschaffen. Was mich wundert, ist nicht die Tatsache, dass das passiert, sondern die schlichte Tatsache, was die Parlamentarier vorsorglich in ihre Aktentasche stecken, wenn sie morgens zu Arbeit gehen… :

„Schatz, hast Du alles dabei? Schluessel, Geld, Telefon, Pausenbrot, Rauchbombe? Vergiss die Eier nicht…“

Das Thema der Debatte jedenfalls hat’s in sich. Der Pachtvertrag eines Hafens, den Russland auf der Halbinsel Krim von der Ukraine mietet, soll verlaengert werden, was viele Ukrainer gar nicht lustig finden. Dieser Hafen dient Russland als Stuetzpunkt seiner Schwarzmeerflotte. Bei mir in L’viv fanden in den letzten Tagen ziemlich viele grosse Demonstrationen gegen den Pachtvertrag statt. Der deutsche Politiker, der zufaellig die angeregte Diskussion im ukrainischen Parlament verfolgen durfte, war solch handfest ausgeuebte Parlamentarierarbeit nicht gewohnt.

  One Response to “Rauchbomben und Eierschmeissen im Parlament”

  1. also ich glaube ja eher, daß es in parlamentsnähe ein paar kleine läden gibt. oder fliegende händler. da kann man sich mit rauchbomben eindecken, bereits wurfgerecht vorgefaulten eiern, kindertröten und trommeln. halt alles, was man zu einer gepflegten ukrainischen parlamentsdebatte so braucht. evtl. gibt es ja auch eine parlaments-shop, wo das alles zu sonderpreisen für abgeordnete abgegeben wird. oder es werden diese offensichtlichen basics für eine ordnungsgemässe parlamentssitzung vielleicht sogar ganz fürsorglich mit der hauspost angeliefert? wer als deutscher parlamentarischer besucher mit dem namen friedbert (pflüger) ausgerüstet in das ukrainische parlament kommt, hat wohl wenig verständnis für diese offensive art der auseinandersetzung zwischen volksvertretern. im deutschen bundestag fehlt ja bei den meisten sitzungen schon die zahlenmässige voraussetzung für solch engagierte handgreiflichkeiten.

Sorry, the comment form is closed at this time.